Wir sind die Familie Heßling

Woher kommen wir?

Die Familie Heßling hat ihren Ursprung im Münsterland, eng verbunden mit Land und Leuten sind schon aus dem Jahre 1655 erste urkundliche Eintragungen vorhanden Die Führung von Hunden auf der Jagd war zu diesem Zeitpunkt sicherlich schon gegeben, so dass die Führung von Jagdhunden von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Circa anno 1830 arbeitete der Gastwirt und Eigenjagdinhaber August Heßling an dem ehrgeizigen Plan, einen Jagdhund zu züchten, der sowohl im Wasser, im Wald als auch im Feld hervorragende Arbeiten zeigen sollte. Lange hatte er an einem solchen Typ „gebastelt“, das Resultat war der Kleine Münsterländer. 1877 verkaufte er seine Münsterländerhündin Flora an den Oberlehrer Heitmann in Burgsteinfurt, der aus dieser Hündin den ersten eingetragenen Münsterländerwurf zog.
(Quellennachweis KIM von Hans Eggert)

Heute

Ganz gleich, welche Hunderasse, ob groß oder klein, ob jagdlich geführt oder nicht, unsere Liebe und Leidenschaft mit Hunden zu arbeiten ist nach wie vor geblieben. Und diese Leidenschaft transportieren wir sehr gerne auf unsere Kunden.